Bauplatzvergabe

Im Juni 2016 haben wir endlich eine Einladung zur Bauplatzvergabe bei der Gemeinde bekommen. Die Vorfreude war sehr groß.

Am 27.07.2016 sollte es endlich soweit sein, wir durften uns einen Bauplatz aussuchen. Nachdem wir bereits im Vorfeld den Bebauungsplan studiert haben, suchten wir uns einige Bauplätze aus, die uns gefallen würden. Wir wollten eine gute Lage, aber auch mindestens 400 m². Es gab auch sehr große Plätze mit über 550 m². Diese waren uns dann aber zu groß und zu teuer.

 

Aber keiner wusste wie der Termin genau ablaufen wird. Kann man sich an diesem Tag einen Platz aussuchen oder kann man sich auf eine bestimmte Anzahl an Plätzen bewerben? Wie viel Einheimische wollen einen Bauplatz (diese hatten ein Vorauswahlrecht), werden Familien bei der Vergabe bevorzugt?

Wir haben nur gehört wie die Vergabekriterien in anderen Städten und Gemeinden sind. Wie dies bei uns sein wird, wussten wir nicht.

 

Die Spannung stieg natürlich bis zum besagten 27. Juli. Angekommen im Rathaus warteten noch andere Interessenten auf die Vergabe. Der Bürgermeister erzählte kurz etwas über das neue Baugebiet und dass von den 64 vorhanden Bauplätzen 58 der Gemeinde gehören. Ebenso sagte er, dass die Einheimischen am Tag vorher schon ihre Plätze ausgesucht hatten. Die Verzweiflung war uns ins Gesicht geschrieben, sind die guten Plätze jetzt schon alle weg? Wieviel gibt es überhaupt noch?

 

Es sollte dann so laufen, dass diejenigen, die zuerst auf der Interessentenliste standen auch als erstes heraussuchen durften. Der erste Name wurde aufgerufen.... doch derjenige war nicht da. Beim zweiten war dies ebenfalls der Fall.

Als drittes wurde schon unser Name aufgerufen...wir waren überrascht aber auch glücklich. Immerhin durften wir von den anwesenden Interessenten als erstes ein Grundstück aussuchen. Anhand des Baubauungsplans wurde uns gezeigt welche Plätze noch frei waren. So hatten wir die Qual der Wahl, da von den insgesamt 64 Bauplätzen max. 20 Plätze vergeben waren.

Dies waren in der Regel die am Feldrand. Nach kurzem studieren des Plans haben wir uns für einen Eckplatz mit Süd-West Ausrichtung und 475 m² Fläche entschieden. Dieser war auch unsere erste Wahl von den Plätzen, die wir bereits im Vorfeld favorisiert hatten.

Wir waren einfach nur noch glücklich.

 

Der Notartermin sollte dann im Herbst 2016 folgen.


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.